Autor Thema: Gibt es noch Geheimnisse?  (Gelesen 5093 mal)

Offline Bennett

• Administrator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
    • http://www.FinanzUni.org
Gibt es noch Geheimnisse?
« am: Juli 23, 2004, 07:02:46 Nachmittag »

Gibt es noch Geheimnisse?

Der Einfluß der Medien
Die Finanzwelt ist wie ein großes Meer. Beides läßt sich erkunden
Die Finanzwelt ist wie ein großes Meer. Beides läßt sich erkunden
Können Sie sich vorstellen, daß es beim Thema Geld noch Geheimnisse gibt? Daß Sie (und auch schon Ihre Eltern) zeit Ihres Lebens einer finanziellen Täuschung erlegen sind? Daß das, was Ihnen als »sicher« verkauft wird, womöglich gar nicht sicher ist, sondern in Ihrem Fall in Wahrheit sehr riskant ist? Können Sie sich vorstellen, daß andererseits das, was angeblich »riskant« ist, für Sie in Wahrheit ganz sicher ist?

Wir wollen Ihnen nichts einreden. Die Frage war nur, ob Sie sich das vorstellen können? Auch wollen wir Sie zu nichts überreden. Denn wir haben gar kein Finanzprodukt zu verkaufen. Trotzdem können und sollen Sie kritisch bleiben. Aber schon wenn Sie nur ein wenig mitdenken, werden Sie überrascht und fasziniert sein, welche Geldgeheimnisse Sie beispielsweise hier in der Bibliothek entdecken. Und das lohnt sich. Für Sie selbst. Viel mehr als Ihr Job, in den Sie täglich rennen.

Der Einfluß des Staates

Was der Staat mit den Steuerzahlungen der Bürger fördert, müßte doch für die Bürger vorteilhaft sein, nicht wahr? Die Sparprodukte, für die der Staat eine Sparzulage oder Steuervergünstigung gewährt, müßten doch besonders sicher oder nützlich für die Bürger sein, nicht wahr? Der Staat wird die Steuerzahlungen der Bürger doch im Sinne der Bürger verwenden, oder?

Oder können Sie sich vorstellen, daß all das ein Irrtum ist? Können Sie sich vorstellen, daß neue Gesetze ebenso wie Gesetzesänderungen mehrheitlich von Lobbygruppen initiiert und vorangetrieben werden? Und daß jene Lobbygruppen im Falle der zahllosen »Sparförderungsgesetze« gewiß nicht Ihre Interessen verfolgen. Können Sie sich das vorstellen?

War das etwa Bausparen?
War das etwa Bausparen?

Der Einfluß der »Finanzberater«
Nur trainierte Delfine können Kunststücke
Nur trainierte Delfine können Kunststücke...
Finanzberater müssen auch leben. Und sollen sie auch. Finanzberater sind nützlich. Sie nehmen ihren Kunden die Arbeit ab, die die Kunden sonst mit Riesenaufwand selbst betreiben müßten. Finanzberater sind eine Freude.

Kennen Sie einen Finanzberater? Sind Sie sicher? Oder handelt es sich nicht in Wahrheit um Produktverkäufer?

Auch Produktverkäufer müssen leben, keine Frage. Und sollen sie auch. Produktverkäufer sind nützlich. Sie bieten ihren Kunden die Produkte, die die Kunden brauchen.

Ist das so? Bieten Ihnen Produktverkäufer zwangsläufig die Produkte, die Sie als Kunde brauchen?

Die Welt ist noch voller Geheimnisse. Und die Finanzwelt sowieso. Wollen Sie ein paar davon entdecken? Oder denken Sie: »Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß«?

Nun, in der Finanzwelt gilt jedenfalls: »Was ich nicht weiß, macht mich arm! Und sobald ich das weiß, macht es mich auch noch wütend, enttäuscht und frustriert.«

Denn bald bricht die Erkenntnis durch. Auch bei Ihnen.

Die Sonne bricht durch
Die Sonne bricht durch

© FinanzUni.org

www.FinanzUni.org
Vermögensbildung verlangt doppelte Bildung. Kompetenzbildung und Kapitalbildung. In dieser Reihenfolge.

Keine "Könnten Sie mal bitte..." Fragen per Email.